Für Anleger ist die Nutzung von einem Tagesgeldrechner die schnellste und einfachste Möglichkeit einen geeigneten Anbieter von Tagesgeld zu finden. Meistens wird nach einem Tagesgeldkonto gesucht, das gut verzinst wird. Da die Zinsen genau wie die Konditionen nicht überall gleich sind, kann mit dem Tagesgeldrechner ein direkter Vergleich durchgeführt werden. Es müssen nur wenige Eingaben gemacht werden und zwar über die Anlagebetrag und die Anlagedauer, danach werden entsprechend der Eingabe sie in Frage kommenden Anbieter umgehend ermittelt. Die ermittelten Tagesgeldkonten werden nach der Zinshöhe angezeigt. Über einen Link gelangen Interessierte direkt auf die Seite des jeweiligen Anbieters. Bei der Wahl vom Tagesgeldkonto sollten aber nicht nur die Zinsen beachtet werden, sondern alle Konditionen die auf den Seiten der Anbieter einzusehen sind. Wichtige Aspekte sind neben der Zuverlässigkeit auch die Seriosität der Anbieter und die Transparenz der Tagesgeldkonten. In Bezug auf die Rendite sollten die Termine für die Zinszahlungen beachtet werden. Bei monatlichen Zinszahlungen können die Anleger vom Zinseszinseffekt profitieren. Hohe Zinsen sind allerdings oft von einem Mindestguthaben auf dem Tagesgeldkonto abhängig, deshalb sollte darauf auch geachtet werden. Wenn der Anbieter die Einlagen auf dem Tagesgeldkonto ab dem ersten Euro verzinst, können selbst niedrige Zinsen für den Anleger vorteilhaft sein.
Tagesgeld bzw. Festgeldkonto eröffnen
Wer in der heutigen Zeit gerne ein wenig mehr Zinsen ergattern möchte, als allgemein auf einem Sparbuch üblich, hat die Möglichkeit ein Festgeld- bzw. Tagesgeldkonto zu eröffnen. Ein entscheidender Vorteil ist hier sicher, dass man sein Geld mit einem nur sehr geringen Risiko für einen überschaubaren Zeitraum anlegt und dafür mehr Zinsen erhält als bei einem Girokonto oder einem Sparbuch. Genauso wie bei einem Sparbuch kann man über ein Festgeldkonto keinerlei Überweisungen tätigen oder am Lastschriftverfahren teilnehmen. Diese Art von Konto dient der reinen Geldanlage.
Wie finde ich ein geeignetes Konto
Bevor man ein Festgeld oder Tagesgeldkonto eröffnet, sollte man sich im Vorfeld ein wenig schlaumachen, welche Bank was anbietet. Ein Tagesgeld vergleich ist hierzu besonders gut geeignet, da diese meist im direkten Vergleich zueinander auf einer Seite dargestellt werden. Hier kann man folgende Punkte genauer durchleuchten:
- Festgeldzins per anno
- Anlagezeitraum
- Mindesteinlage
- Maximaleinlage
- Einlagensicherung
- Besonderheiten
Mit nur wenigen Stichpunkten verschafft man sich hier einen groben Überblick über die Angebote, die derzeit auf dem Markt sind. Um eine Entscheidung zu treffen, bei welcher Bank man sein Festgeldkonto eröffnen möchte, sollte man ruhig noch mal auf die direkte Internetseite der jeweiligen Bank gehen und sich detailliertere Informationen einholen.
Ich habe das passende Angebot gefunden – und nun?
Wenn man sich entschieden hat, wo man sein Festgeld- oder Tagesgeldkonto eröffnen möchte, geht es meist ganz schnell, bis man sein Geld für sich arbeiten lassen kann. Auf den meisten Seiten, auf denen man die Anbieter von Tages- bzw. Festgeldkonten miteinander vergleichen kann, ist ein Button eingebaut, auf den man klicken muss, um zu einem Kontoeröffnungsantrag zu gelangen. Hier werden vor allem die persönlichen Daten, wie Name, Adresse etc. abgefragt. Die wichtigsten Voraussetzungen beim Festgeldkonto eröffnen via Online ist, dass man mindestens 18 Jahre alt sein sollte, ein Girokonto haben muss, über eine gültige E-mail Adresse verfügen muss und eine gültige Handynummer vorweisen kann. Hat man dann den Online Antrag ausgefüllt, druckt man diesen aus und schickt ihn mit seiner original Unterschrift an die ausgesuchte Bank. Nach einer Identifikation per Deutscher Post oder DHL steht einem Verfügen über das Konto nichts mehr im Wege. Ab jetzt können Sie sorgenfrei Ihr Geld für sich arbeiten lassen!
Wer hätte gedacht, das ein Festgeldkonto eröffnen so einfach sein kann!