Emittentenrisiko

Das Emittentenrisiko ist ein Teil des Kreditrisikos. Im Kreditwesen versteht man darunter die Gefahr, dass ein Kreditnehmer nicht in der Lage ist, seinen Rückzahlungsverpflichtungen nachzukommen.

Bei Kreditinstituten spricht man hier vom Kreditrisiko, ansonsten ist auch die Bezeichnung Debitorenrisiko bekannt. Ein Emittent ist ein sogenannter Referenzschuldner. Mit dem Emittentenrisiko bezeichnet man die Gefahr einer Bonitätsverschlechterung oder sogar den gesamten Ausfall des Emittenten.
Der Begriff Emittentenrisiko findet seine Anwendung im Bereich der sogenannten Inhaberschuldverschreibungen. Dazu gehören Derivate, Zertifikate und Aktienanleihen. Grundsätzlich besagt das Emittentenrisiko, dass nicht nur das Kursrisiko zu bewerten ist, sondern auch das Risiko der Bonitätsverschlechterung oder Zahlungsunfähigkeit des Herausgebers, der in diesem Fall als Emittent bezeichnet wird.

Aus diesem Risiko können Investoren und Anleger sowohl während der Laufzeit der Anlage als auch bei deren Ablauf erhebliche Verluste erleiden.

Lexikon
Finanz Suche
Suchbegriff:
Empfehlung
Social Network